Friday , October 18 2019
Home / austria / Facebook steigert Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen

Facebook steigert Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen



01/30/2019 22.34

Online seit gestern, 22.34 Uhr

Während Facebook seit Monaten von einer Kräß in die Nächste Tapte, weitere Geschäft des Weltgrößten Onlinenetzwerks dadurch keinen Schaden. Im Weihnachtsquartal steigerte Facebook den Umsatz im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 16,9 Mrd. Dollar (14.8 Mrd. Euro), wie Facebook gestern mitteilte.

Die Zahl monatlich activator Nutzer und Nutzerinnen wuchs binnen drei Monaten im üblichen Tempo um rund 50 Millionen auf 2.32 Milliarden. Insgesamt greifen jetzt schätzungsweise round 2.7 Milliarden Menschen auf zumindest eine App von Konzerns zurück, zu dem auch WhatsApp und Instagram gehören.

Unterm Strich gab es einen Gewinn von Knapp 6,9 Mrd. Dollar. So wie der Umsatz liegt auch der Gewinn über den Erwartungen der Analysten. Ein Vergleich mit 4.27 Milliarden Dollar Gewinn vor einem Jahr ist allerdings nicht aussagekräftig, weil damals die einmalige Abgabe und Auslandsgewinne im Zuge der US-Steuerreform und Überschuss drückte.

Teenager für Daten bezahlt

Unterdessen reißt die Kritik a Facebook nicht ab: Laut einem Bericht des Technologieportals TechCrunch bietet der Konzern von Mark Zuckerberg seit 2016 Nutzerinnen und Nutzern Geld an, um um die Datenverkehr mitzuverfolgen. Auch Teenager dürfen teilnehmen. Facebook setzt sich mit Spionage-App über ein Verbot von Apple hinweg – und gerät vanhmend unter Druck.

Lesen Sie mehr …


Source link